Geteilter Sieg im RACINO Grand Prix

Teresa Jurk und Marek Klus triumphierten beim Outdoor Opening

Valerie Wick wurde als beste Österreicherin Dritte


Das Warten hatte – endlich – ein Ende: Von 30. März bis 01. April hatte das Magna Racino zum Outdoor Opening geladen und die Freiluftsaison fulminant eröffnet. Das wollten sich die motivierten Springreiterinnen und Springreiter aus dem In- und Ausland natürlich nicht entgehen lassen und sorgten im Parcours für rasante Ritte, schnelle Runden und spannende Duelle. Das weitläufige Platzangebot im Pferdesportpark wurde voll ausgenutzt und die insgesamt 35 Bewerbe, ausgeschrieben von 0,85 bis 1,40 Meter, wurden auf zwei Austragungsplätzen parallel durchgezogen. Der finale RACINO Grand Prix beim Outdoor Opening brachte zwei Gewinner hervor: In exakt 41,88 Sekunden beendeten Teresa Jurk und Marek Klus ihre Stechrunde und teilten sich somit den Sieg im Hauptspringen des Wochenendes. Zur besten rot-weiß-roten Reiterin kürte sich Valerie Wick, die nach einer weiteren Nullrunde in der Entscheidung in 42,46 Sekunden Dritte wurde.

Das von Andreas Bamberger und Maarja Berkmann aufgebaute Springen über 1,35 Meter stellte den Hauptbewerb des Eröffnungstages dar und hier dominierte die angereiste internationale Konkurrenz aus dem Ausland. Marek Klus triumphierte mit Carison und sorgte für einen weiteren tschechischen Erfolg an diesem Freitag. Nur 62,37 Sekunden hatte das Duo für ihre Runde gebraucht und sich on Top durchgesetzt. Zsofia Vandor und Tamas Mraz hielten die ungarische Fahne hoch und strahlten in 63,57 und 64,33 Sekunden am Podium. Als bester und gleichzeitig einziger Österreicher in der Platzierung zeichnete sich Alfred Fischer aus. Er sattelte die Holsteinerstute Cantara 94, spulte eine astreine Runde ab und wurde in 67,94 Sekunden Zehnter.

Am großen Austragungsplatz konnten sich am Samstag ausschließlich die Gastreiter an der Spitze auszeichnen. Allen voran ein beständiger Marek Klus. Er ließ mit Al Cambero im schweren Springen über 1,40 Meter keine Frage offen und schnappte sich in geschickt angelegten 63,60 Sekunden den erneuten Triumph. Im Nacken war ihm die heimische Garde. Gerfried Puck kam am ehesten an die siegreiche Bestmarke heran und pilotierte Eclips 2 in 64,44 Sekunden auf den zweiten Rang. Sein Alpenspan-Teamkollege Dieter Köfler trumpfte dahinter mit Routinier Golden Gun in 64,72 Sekunden am dritten Rang auf.

Sonntagnachmittag wurde es für die genannten TeilnehmerInnen des RACINO Grand Prix ernst: Den auf 1,40 Meter aufgebauten Grundparcours bewältigten elf Pferd-Reiter-Paare ohne Fehler und zogen somit ins entscheidende Stechen ein. Dort zeichneten sich acht von ihnen mit einer weiteren Nullrunde aus. Die Spannung und Dramatik hätte kaum größer sein können, denn die schnellste Zeit von 41,88 Sekunden konnten gleich zwei Siegesanwärter aufstellen. Geteilter Triumph und geteilte Freude im RACINO Grand Prix lautete also die Headline im heutigen Hauptspringen. Nachdem die deutsche Amazone Teresa Jurk mit Waikadia couragiert über den verkürzten Kurs galoppierte und die Latte sprichwörtlich hochlegte, zog der große Favorit und zweifache Tagessieger Marek Klus nach. Der Tscheche hatte gemeinsam mit Al Cambero einen Angriff gewagt und kam in genau derselben Zeit ins Ziel.

Aufs Podium gesprungen war zur großen Freude der Gastgeber die heimische Nachwuchsreiterin Valerie Wick. Im Sattel ihres Top-Pferdes Gijon Van Den Hunsberg lieferte sie in 42,26 Sekunden die drittschnellste Zeit ab. Die Farben Österreichs hatte zudem Dieter Köfler – gleich doppelt – hochgehalten: Nach einer Doppelnullrunde mit Farah Dibah platzierte er sich am achten Platz. Im Sattel von Caily hatte er leider Flüchtigkeitsfehler, heimste aber noch eine Prämierung am elften Rang ein.

Alle Ergebnisse und News auf www.magnaracino.at

Quelle: PM