NÖ Landesmeisterschaften Voltigieren

Die VG Club 43 holte sich den Heimsieg bei der Junioren LM! © Andrea Fuchshumer

Von 21. bis 22. 10. fanden in Wien-Donaustadt, dem Sitz der Voltigiergruppe Club 43, die Landesmeisterschaften 2017 statt. Nach den Erfolgen bei Welt-, Europa- und Staatsmeisterschaften der vergangenen Saison, war es für die blau-gelben AkrobatInnen eine Gelegenheit noch einmal zu Höchstform aufzufahren. Auch wenn man sagt, dass Heimwettkämpfe gegen die eigenen Leute oft am schwierigsten sind, war es dennoch in den meisten Klassen ein Favoritenrennen.


Die Schärpe in der allgemeinen Klasse des Gruppenvoltigierens ging an die Union Voltigiergruppe Wildegg, die ja schon bei der EM eine Bronzemedaille holte. Auch im Junioren Gruppenvoltigieren ging an der Titel an Championatsmedaillenträger: Nach dem hervorragenden 2. Platz bei der WM krönte das junge Team des Club 43 die Saison 2017 mit dem Landesmeistertitel.

An Nicole Brabec führte heuer kein Weg vorbei. © Andrea Fuchshumer

Bei den Junioren Einzelvoltigierern siegte Club 43 Weltmeisterin Nicole Brabec auf Royal Salut überlegen in der Damenwertung, bei den Herren holte sich Philipp Clement vom VTZ Aequitas den Titel am Rücken von Dacia. In der allgemeinen Klasse der Einzel Herren ging der Titel an Dominik Eder vom UVT Eligius auf Pipetto. In der Damenwertung siegte Club 43 Amazone Alina Barosch auf Dustin von Lohe.

Frisch gemischt wurden die Karten in der Landesmeisterschaft der Pas de Deux: Die EM-Vierten Theresa Thiel und Stefan Csandl vom UVT Eligius gingen dieses Mal nicht an den Start. Die Gelegenheit nutzten dafür ihre jungen Vereinskolleginnen Simone Bauer und Tamara Fürhacker: Auf Crossino turnten sie zum Sieg!

Das Team Bauer/Fürhacker nutzte die Chance zum Pas de deux Titel. © Andrea Fuchshumer

Alle Ergebnisse finden Sie hier: NÖLM Voltigieren 2017