Julia Schönhuber siegte im 1,40 m hohen Hauptwoche von Woche 01 der Herbst-Tour im Magna Racino. © HORSIC.com

Sieg im Racino für Julia Schönhuber – Melanie Riedl (NÖ) wird Siebente

Pferdesport in NÖ | Springreiten | Pressemeldung – Der zweite Tag der ersten Woche der nationalen Herbst-Tour im Magna Racino war erneut von stark besetzten Prüfungen, sehenswerten Leistungen und spannenden Entscheidungen geprägt. Der Sieg im Hauptbewerb ging dieses Mal nach Deutschland. Beste Niederösterreicherin in dieser 1,40 m hohen Standardspringprüfung war Melanie Riedl vom Teiritzhof.

Julia Schönhuber siegte im 1,40 m hohen Hauptwoche von Woche 01 der Herbst-Tour im Magna Racino. © HORSIC.com

Julia Schönhuber siegte im 1,40 m hohen Hauptwoche von Woche 01 der Herbst-Tour im Magna Racino. © HORSIC.com

Es blieb im samstägigen Hauptbewerb, einer Standardspringprüfung der Klasse S über 1,40 Meter, bis zuletzt spannend. Denn als 19. Starterin übernahm die Deutsche Julia Schönhuber auf Ziro Percent mit einer eindrucksvollen Null-Fehler-Runde in 51,70 Sekunden die Führung. Schon kurz darauf ging der Oberösterreicher Matthias Raisch an den Start, der ja im Sattel von Coleur Blue den gestrigen Hauptbewerb gewonnen hatte. Am Samstag trat er zunächst mit Magic, einem Nachkommen des Quidam de Revel, in den Ring. Das Paar blieb fehlerfrei, kam am nächsten an die Zeit von Schönhuber heran und landete auf dem zweiten Zwischenrang. Doch Raisch hatte mit dem gestrigen Siegespferd ein weiteres heißes Eisen im Feuer. Für Schönhuber hieß es lange zittern, schließlich ging Raisch als letzter Reiter an den Start und hatte damit alles in der Hand. Coleur Blue und Raisch legten den Ritt gut an, kassierten allerdings einen unglücklichen Abwurf und landeten abgeschlagen auf dem 18. Rang. Der Endstand lautete damit Schönhuber vor Raisch und Lea-Florentina Kohl auf Commander. Für Niederösterreich schafften es Melanie Riedl und ihr Hannoveraner Lanin 2 fehlerfrei auf Rang sieben.

Bestes niederösterreichisches Duo im Racino Herbst-Tour Grand Prix: Melanie Riedl und Lanin 2. © HORSIC.com

Bestes niederösterreichisches Duo im Racino Herbst-Tour Grand Prix: Melanie Riedl und Lanin 2. © HORSIC.com

Amazonen-Power in LM-Prüfungen
Gleich zwei Standardspringprüfungen der Klasse LM wurden am zweiten Turniertag im Magna Racino ausgetragen. Die Entscheidungen aller drei hatten einen gemeinsamen Nenner: am Ende waren es immer Damen, die am Siegespodest ganz oben standen. So etwa in der Standardspringprüfung über 1,25 m. Hier setzte sich die Steirerin Sonja Schutting mit einer flotten fehlerfreien Runde eindrucksvoll an die Spitze. Sie konnte sich dabei voll auf ihren Fuchswallach Jean Louis GS verlassen. Der zweitplatzierte Jörg Dellert auf Gossip Girl und die drittplatzierte Bettina Landl mit Da Vinchi B Z waren zwar ebenfalls strafpunktefrei ins Ziel gekommen, mussten sich Schutting allerdings in der Zeit geschlagen geben. Auch in der zweiten Abteilung dieser Prüfung, die mit über 40 Teilnehmern sehr gut besetzt war, gelang es einem Österreicher an der Spitze mitzumischen. Der Gewinner des freitägigen Hauptbewerbes, Matthias Raisch, hatte für diese Prüfung den Selle Francaise Wallach Seigneur de Semilly gesattelt und legte eine schnelle fehlerfreie Runde hin. Allerdings wurde er in der Zeit von zwei Amazonen überholt und musste sich mit einer Platzierung auf dem dritten Rang zufriedengeben. Geschlagen wurde er von der Kroatin Laura Dragicevic auf Aidora I Ritz, die mit 49,39 Sekunden die Bestzeit aufstellte, sowie von der Tschechin Eliska Hasnedlova auf Ugue Du Paddock. Und auch in der Standardspringprüfung über 1,30 m sollte eine Frau am Ende ganz oben stehen. Die aus der Tschechischen Republik angereiste Anna Helebrantova spielte ihre ganze Routine aus und pilotierte ihren Wallach Epo van de Achterhoek Z fehlerfrei in Bestzeit über den Parcours. Dem Steirer Simon Johann Zuchi auf Merlin von Pachern und der Kroatin Kim Vukadin auf Indira gelang mit zwei weiteren fehlerfreien Ritten ebenfalls der Sprung auf das Podest.

Tschechien dominiert Klasse L
Die tschechische Equipe hatte bereits am ersten Wettkampftag mit einigen Siegen und zahlreichen Platzierungen aufgetrumpft und damit unter Beweis gestellt, dass Ebreichsdorf ein guter Boden für sie ist. Der Schleifenregen hielt auch am zweiten Tag an und so gingen die Siege beider Abteilungen der Standardspringprüfung über 1,15 m an tschechische Gastreiter. In der Abteilung für R1-Reiter fiel die Entscheidung um den Sieg nur knapp aus. Denn die Siegerin Adela Dastichova war mit ihrer Stute Emma um nur knappe sechs Zehntel schneller als der Ungar Gergö Rigo, der den Schimmelhengst Chento gesattelt hatte. Beide Reiter waren fehlerfrei geblieben, ebenso wie die drittplatzierte Deutsche Magdalena Gerstl mit Perry. In der zweiten Abteilung war es Lenka Sikorova auf Alcas, die die tschechischen Farben hochhielt. Sie ritt fehlerfrei in 46,29 Sekunden an die Spitze des Teilnehmerfeldes und verdrängte die Kärntnerin Florentina Dobaj auf Zaubermaus sowie die Deutsche Katja Volz mit Lucca auf die Ränge zwei und drei.

Masse an Siegern in Jungpferdeprüfungen
Zahlreiche Reiter nutzten auch am zweiten Turniertag im Magna Racino die Möglichkeit, ihre vierbeinigen Nachwuchshoffnungen in professionellem Ambiente erste Turniererfahrungen sammeln zu lassen. Im Jungpferdespringen über 1,05 m für vierjährige Pferde teilten sich zwei Duos den Sieg. Zum einen Josephine Schlieckmann, die den Westfalenwallach Daniel Alexander S vorstellte und zum anderen der schon am Vortag erfolgreiche Matthias Raisch mit seinem Hannoveranerhengst Zinequin. Beide hatten vier Strafpunkte kassiert. In der zweiten Abteilung dieses Bewerbes, jenem für fünf- bis sechsjährige Pferde war ein großes Teilnehmerfeld am Start. Acht Jungspunde blieben unter ihren Reitern fehlerfrei und teilten sich damit den ersten Rang: Stacorado II unter Markus Saurugg (AUT/ST), Grál-B unter Emma Dröszler (HUN), Ice Age B unter Ondrej Zvara (CZE), Cantura unter Nikola Bielikova (CZE), Carraci LVP Z unter Susanne Kresch (AUT/ST), Lisheen Harlequeen unter Patrick Prömer (AUT/ST), L’Espoir de L’avenir unter Bianca Babanitz (AUT/B) und Cosmo unter Fiona Neuretter (AUT/NÖ). Ein ähnliches Bild bot sich in der Jungpferdespringprüfung über 1,15 m für fünf- bis sechsjährige Pferde. Hier waren 33 Paare am Start, 15 blieben fehlerfrei und holten sich damit eine Siegerschleife ab. Zu den Siegern zählten Comme Kanna unter Gerald Beck (AUT/B), Diador unter Sandra Tomaidesova (CZE), Drak Landos unter Dana Beranova (CZE), Gossip Girl unter Jörg Dellert (GER), Hi-Five VE unter Nikola Bielikova (CZE), I’m Luidam Jr unter Laszlo Gombos (HUN), Ultimate Z unter Daniel Sonnberger (AUT/T), Arnie T unter David Kranz (AUT/ST), Bognár Turán unter Akos Kajtar (HUN), Coco Chanel unter Imre Laszlo Neveri (HUN), Commarron Z unter Ondrej Zvara (CZE), Pearl Harbor unter Julia Schönhuber (GER), Comantchero Des Bles unter Miriam Sonntag (AUT/W), Lisheen Harlequeen unter Patrick Prömer (AUT/ST) sowie Kanndoctro unter Sandra Tomaidesova (CZE).

Weitere Tagessiegerinnen und Tagessieger
Auch Turniereinsteiger kamen am zweiten Bewerbstag wieder voll auf ihre Kosten. Etwa in einer Einlaufspringprüfung über 95 cm. Gleich 16 Reiter-Pferde-Paare beendeten den Parcours fehlerfrei und wurden damit ex aequo auf dem ersten Rang platziert. Dazu zählten Victoire Martin (AUT/W) auf Hesterbea KS, Cornelia Klein (AUT/B) auf Titziana, Katja Volz (GER) auf Adya, Kajtar Akos (HUT) auf Bognár A Látó, Simone Plank (AUT/NÖ) auf Calme’s Coolio, Pia Rauchenwald (AUT/NÖ) auf Katrona, Lara Eileen Bergemann (AUT/NÖ) auf Candy, Emma Dröszler (HUN) auf Grál-B, Lea Hallwirth (AUT/W) auf Hilldji de Vy, Magdalena Merbaul (AUT/W) auf Kiss me Kate, Benjamin Saurugg (AUT/ST) auf La Vina W, Nikola Bielikova (CZE) auf Nono Van O.L.V. Hove, Alrun Andres (AUT/ST) auf Pilar, Lisa-Marie Kurat (AUT/B) auf Latina, Gabriele Großmann (AUT/NÖ) auf Floris IH sowie Markus Saurugg (AUT/ST) auf Jackpot.

Für PonyreiterInnen wurde eine Stilspringprüfung ausgetragen. In der Jugend-Abteilung entschied diese der Niederösterreicher Nil Soyer auf Abbeygrey Poppy vor Zora Szabo mit Pippo und Natalie Masarova mit Kalinero für sich. In der Allgemeinen Abteilung führt Fiona Neuretter mit ihrem Deutschen Pony Naomi die Wertung vor Birgit Sturm und Wizard Airlines MW an.

Auch in der Klasse A über 1,05 m waren die Richter gefragt und verliehen den Ritten der TeilnehmerInnen in einer Stilspringprüfung Wertnoten. Am besten gefiel dem Kollegium der Ritt der Tschechin Laura Najmanova, die mit Taz Times antrat und 7,80 Punkte absahnte. Sie verwies die Niederösterreicherin Selina Stickler mit Consido sowie Magna-Racino-Reiterin Christina Reiser mit Cool in Berlin auf die Ränge zwei und drei.

Um Fehler und Zeit ging es danach in einer Standardspringprüfung über 1,05 m. Auch in der ersten Abteilung für R1-Reiter setzte sich eine Tschechin an die Spitze. Adela Ticha blieb mit Mr. Catrick fehlerfrei und brachte rund zwei Sekunden zwischen sich und die zweitplatzierte Laura-Maria Huber mit Quin. Das Podest wurde von der Niederösterreicherin Verena Gigler auf Zinkiet B. komplettiert. In der zweiten Abteilung für Reiter mit höheren Lizenzen konnte ein niederösterreichischer Doppelsieg gefeiert werden. Fehlerfrei und in 50,78 Sekunden ritt Julia Hinterhofer auf ihrer Bayerischen Stute zum Sieg. Landsfrau Ulrike Sterrer platzierte sich mit dem in Österreich gezogenen Wallach Supersize K auf dem zweiten Rang und verdrängte damit Hanna Ropitsch und Bona Viste auf Rang drei.

Ergebnisübersicht 10.11.2018

10/0 Einlaufspringprüfung 0.95 m
1 (4N05) Hesterbea KS – Martin Victoire (W) 0,00/60,14
1 (2G63) Titziana 4 – Klein Cornelia (B) 0,00/50,66
1 (Z033) Adya – Volz Katja (GER) 0,00/48,06
1 (Z081) Bognár A Látó – Akos Kajtar (HUN) 0,00/58,26
1 (A560) Calme’s Coolio – Plank Simone (N) 0,00/49,61 
1 (2T78) Katrona – Rauchenwald Pia (N) 0,00/55,64 
1 (3X59) Candy 28 – Bergemann Lara Eileen (N) 0,00/55,60 
1 (Z066) Grál-B – Dröszler Emma (HUN) 0,00/50,29
1 (4R35) Hilldji de Vy – Hallwirth Lea (W) 0,00/57,37
1 (A207) Kiss Me Kate 5 – Merbaul Magdalena (W) 0,00/50,01
1 (AE86) La Vina W – Saurugg Benjamin (St) 0,00/56,00
1 (Z129) Nono Van O.L.V. Hove – Bielikova Nikola (CZE) 0,00/52,50
1 (3071) Pilar 2 – Andres Alrun (St) 0,00/46,89
1 (6580) Latina 0160 – Kurat Lisa-Marie (K) 0,00/49,49
1 (3193) Floris IH – Großmann Gabriele (N) 0,00/55,79 
1 (Y006) Jackpot – Saurugg Markus (St) 0,00/55,45
Ergebnislink

11/1 Pony Stilspringprüfung 0.90 m
Jugend
1 (P615) Abbeygrey Poppy – Soyer Nil (N) 8,10/49,32
2 (Z046) Pippo – Szabo Zora (HUN) 7,50/57,37
3 (Z136) Kalinero – Masarova Natalie (CZE) 7,30/58,69
Ergebnislink

11/2 Pony Stilspringprüfung 0.90 m Allg. Klasse
1 (P018) Naomi 286 – Neuretter Fiona (N) 6,60/53,78 
2 (H686) Wizard Airlines MW – Sturm Birgit (N) 6,00/57,57
Ergebnislink

12/1 Jungpferdespringprüfung 1.05 m (4 J)
1 (2629) Daniel Alexander S – Schlieckmann Josephine (W) 4,00/59,90
1 (Y005) Zinequin – Raisch Matthias (O) 4,00/65,19
Ergebnislink

12/2 Jungpferdespringprüfung 1.05 m (5-6 J)
Qualifikationsbewerb Finale 5-jährige
1 (2M66) Stacorado II – Saurugg Markus (St) 0,00/61,61
1 (Z066) Grál-B – Dröszler Emma (HUN) 0,00/56,91
1 (Z115) Ice Age B – Zvara Ondrej (CZE) 0,00/64,36
1 (Z126) Cantura – Bielikova Nikola (CZE) 0,00/59,47
1 (4N11) Carraci LVP Z – Kresch Susanne (St) 0,00/66,72
1 (4R39) Lisheen Harlequeen – Prömer Patrick (St) 0,00/61,71
1 (4H83) L’Espoir de L’avenir – Babanitz Bianca (B) 0,00/62,55
1 (4R58) Cosmo 36 – Neuretter Fiona (N) 0,00/56,35
Ergebnislink

13/0 Stilspringprüfung 1.05 m (R1) 
1 (Z050) Taz Times – Najmanova Laura (CZE) 7,80/56,74
2 (1C76) Consido – Stickler Selina (N) 7,30/63,62
3 (2H77) Cool in Berlin – Reiser Christina (N) 7,20/63,79
Ergebnislink

14/1 Standardspringprüfung 1.05 m (R1) 
1 (Z057) Mr. Catrick – Ticha Adela (CZE) 0,00/50,60
2 (2346) Quin 14 – Huber Laura-Maria (St) 0,00/52,36
3 (1R82) Zinkiet B. – Gigler Verena (N) 0,00/52,68  
Ergebnislink

14/2 Standardspringprüfung 1.05 m (R2 und höher) 
1 (9H25) Miami 3 – Hinterhofer Julia (N) 0,00/50,78 
2 (A537) Supersize K – Sterrer Ulrike (N) 0,00/51,06 
3 (2F64) Bona Viste – Ropitsch Hannah (St) 0,00/54,73
4 (P149) Donit – Neuretter Adina (N) 0,00/55,03 
5 (Z097) Don Fj Goslar – Dujic Anja (CRO) 0,00/61,87
Ergebnislink

15/0 Jungpferdespringprüfung 1.15 m (5-6 J)
Qualifikationsbewerb Finale 6-jährige
1 (AT44) Comme Kanna – Beck Gerald (B) 0,00/56,90
1 (Z118) Diador – Tomaidesova Sandra (CZE) 0,00/57,81
1 (Z151) Drak Landos – Beranova Dana (CZE) 0,00/50,39
1 (Z036) Gossip Girl – Dellert Jörg (GER) 0,00/52,45
1 (Z128) Hi-Five VE – Bielikova Nikola (CZE) 0,00/59,18
1 (Z110) I´m Luidam Jr – Gombos Laszlo (HUN) 0,00/59,35
1 (3K68) Ultimate Z – Sonnberger Daniel (T) 0,00/60,27
1 (AU60) Arnie T – Kranz David (St) 0,00/56,86
1 (Z083) Bognár Turán – Akos Kajtar (HUN) 0,00/57,08
1 (Z030) Coco Chanel – Neveri Imre Laszlo (HUN) 0,00/54,57
1 (Z113) Commarron Z – Zvara Ondrej (CZE) 0,00/60,21
1 (4L05) Pearl Harbor 7 – Schönhuber Jullia (GER) 0,00/54,64
1 (4I72) Comantchero Des Bles – Sonntag Miriam (W) 0,00/55,56
1 (4R39) Lisheen Harlequeen – Prömer Patrick (St) 0,00/54,17
1 (Z117) Kanndoctro – Tomaidesova Sandra (CZE) 0,00/57,08
Ergebnislink

16/1 Standardspringprüfung 1.15 m (R1) 
1 (Z045) Emma – Drastichova Adela (CZE) 0,00/49,24
2 (Z032) Chento – Rigo Gergö (HUN) 0,00/49,86
3 (Z044) Perry – Gerstl Magdalena (GER) 0,00/53,83
4 (Z080) Billy Balou – Virag Kamilla Varga (HUN) 0,00/54,2
Ergebnislink

16/2 Standardspringprüfung 1.15 m (R2 und höher) 
1 (Z056) Alcas – Sikorova Lenka (CZE) 0,00/46,29
2 (2299) Zaubermaus 4 – Dobaj Florentina (K) 0,00/47,21
3 (Z034) Lucca – Volz Katja (GER) 0,00/48,01
4 (Z008) F.Caycos – Aranyi Barbara (HUN) 0,00/48,19
5 (9H25) Miami 3 – Hinterhofer Julia (N) 0,00/48,38
Ergebnislink

17/1 Standardspringprüfung 1.25 m
Qualifikation Finale Amateur Herbst-Tour
1 (8H65) Jean Louis GS – Schutting Sonja (St) 0,00/51,76
2 (Z036) Gossip Girl – Dellert Jörg (GER) 0,00/52,68
3 (3093) Da Vinchi B Z – Landl Bettina (W) 0,00/56,91
4 (3227) Chadane Z – Neuretter Adina (N) 4,00/49,26
5 (A855) Chinchilla H – Runtsch Melanie (N) 4,00/52,26
Ergebnislink

17/2 Standardspringprüfung 1.25 m
für R2/RS2 Reiter und höher
1 (Z042) Aidora I Ritz – Dragicevic Laura (CRO) 0,00/49,39
2 (Z132) UGUE DU PADDOCK – Hasnedlova Eliska (CZE) 0,00/49,88
3 (3636) Seigneur de Semilly – Raisch Matthias (O) 0,00/50,36
4 (Z028) Babett – Neveri Imre Laszlo (HUN) 0,00/51,44
5 (A410) Gratiella – Pali David (HUN) 0,00/52,19
Ergebnislink

18/0 Standardspringprüfung 1.30 m 
1 (Z011) Epo van de Achterhoek Z – Helebrantova Anna (CZE) 0,00/47,02
2 (1D14) Merlin von Pachern – Zuchi Simon Johann (St) 0,00/49,04
3 (Z037) Indira 182 – Vukadin Kim (CRO) 0,00/49,11
4 (3V08) Sanovet’s Paula – Rösch jun. Michael (N) 0,00/50,40
5 (1H85) Lanin 2 – Riedl Melanie (N) 0,00/51,14
Ergebnislink

19/0 Standardspringprüfung 1.40 m 
1 (Z144) Ziro Percent – Schönhuber Jullia (GER) 0,00/51,70
2 (8H61) Magic 14 – Raisch Matthias (O) 0,00/53,54
3 (2342) Commander 5 – Kohl Lea-Florentina (O) 0,00/54,72
4 (Z029) Caspark – Neveri Imre Laszlo (HUN) 0,00/55,79
5 (3151) Quiete – Kogelnig jun. Fritz (T) 0,00/55,97
6 Chaccolan – Zvara Ondrej (CZE) 0,00/56,09
7 Lanin 2 – Riedl Melanie (AUT/NÖ) 0,00/56,22
Ergebnislink

Quelle: Pressemeldung