Voltigierchampionat in Niederösterreich

Nach den Rekorderfolgen der letzten Heim-EM im Voltigieren lagen die Erwartungen sowohl sportlich als auch organisatorisch sehr hoch. Etwa 120 Pferde und mehrere tausende Zuschauer später blicken die Veranstalter auf eine gelungene Veranstaltung zurück, von der im internationalen Voltigiersport  wohl noch länger die Rede sein wird. Was aber noch wichtiger ist: Die sportliche Bilanz stimmt, auch für Nieerösterreich.


Von 2. bis 6 August zog die internationale Elite der Voltigierszene ins Magna Racino nach Ebreichsdorf zu den Weltmeisterschaften der Junioren und Europameisterschaften der Senioren. Aus 21 Nationen kamen die Equipen um gegeneinander anzutreten.

Nicole Brabec turnte auf dem 20-jährigen Royal Salut an die Weltspitze. © Andrea Fuchshumer

Die Medaillenentscheidungen der Junioren WM fielen bereits am Samstag: Die Niederösterreicherin Nicole Brabec von der VG Club 43 übernahm schon in der ersten Runde (Ein Durchgang Pflicht und einer Kür) die Führung. Der rot-weiß-rote Fanclub hielt den Atem an, als die 17-jährige als letzte im Finale in den Zirkel lief. Mit einer sauberen Kür krönte sie sich auf Royal Salut unter der Leitung von Manuela Barosch zur Weltmeisterin. Ihre Teamkollegin Lena Birkenau wurde 4.

Darwin trug das Juniorenteam zur Silbermedaille. © Andrea Fuchshumer

Für Nicole Brabetz und Lena Birkenau war der Tag allerdings noch nicht zu Ende, denn es stand außerdem das Finale der Juniorengruppen auf dem Programm. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Christine Wagenlechner, Flora Aberham, Sarah Kopp und Verena Brabec turnten sie auf Darwin an der Longe von Karen Asmera auf den zweiten Gesamtrang. Der Sieg ging an das Team aus Deutschland, für das (N-)Ö-Juniorenteam war es dennoch ein hervorragender Erfolg. Schließlich war es erst der vierte Start in dieser Konstellation.

Sonntags ging es dann in die Finali der Europameisterschaft der Senioren. Das NÖ- Pas-de-Deux Theresa Thiel und Stefan Csandl lag nach der ersten Runde vielversprechend unter den ersten Drei. Im Finale hatten die beiden dann Pech, einige kleine Unsauberkeiten und landeten auf Platz 4.

Mit der Gustav Klimt Kür schaffte es das Seniorenteam aus NÖ auf Rang 3. © Barny Thierolf

Große Hoffnungen lasteten auch auf der Seniorengruppe aus Wildegg (NÖ) die bereits zwei WM Bronze- und eine EM-Silbermedaille nach Österreich holen konnte. Die Kür mit dem Thema Gustav Klimt machte Eindruck, bescherte dem Team schließlich eine Bronzemedaille.

Christian Kermer von der Voltigiergruppe Breitenfurt freute sich in seiner Funktion als Veranstalter natürlich besonders über die Tatsache, dass der Event seit Wochen ausverkauft war und die Stimmung in der Halle einzigartig. „Jeder Voltigierer wurde mit tosendem Applaus hinein- und wieder hinaus begleitet, die Halle hat regelrecht gebebt, das gibt es sonst im Pferdesport nur sehr selten. Als Voltigierreferent von Niederösterreich fällt mein Resümee natürlich absolut positiv aus mit einer Gold- und einer Silbermedaille bei den Junioren und einer Bronzemedaille für ein Team aus Niederösterreich bei den Senioren. Mein Dank gilt ganz besonders dem Sportministerium, dem Sportland Niederösterreich und dem Österreichischen Pferdesportverband, die mit ihrer Unterstützung die Austragung dieses einzigartigen Sportevents in Niederösterreich erst ermöglicht haben.”