Lukas Ornauer übernimmt Referat Ausbildung von Waltraud Gruber

Pferdesport in NÖ | Ausbildung – Mit 1. Juli 2019 übernimmt Lukas Ornauer das Referat Ausbildung von der langjährigen NOEPS-Referentin Waltraud Gruber, die weiterhin das NÖ Richterreferat betreuen wird.

Lukas Ornauer übernimmt das Referat Ausbildung von Waltraud Gruber. © privat

Lukas Ornauer übernimmt das Referat Ausbildung von Waltraud Gruber. © privat

Der studierte Rechtswissenschafter Mag. Lukas Ornauer hat seit 1993 zahlreiche Ausbildungen im Pferdesport absolviert, angefangen vom Wanderreitführer über den Übungsleiter, bis zu den staatlichen Ausbildungen zum Reitinstruktor und Reittrainer Dressur.

Der Niederösterreicher hat außerdem 2017 die Ausbildung zum Turnierrichter begonnen und ist seit 2017 auch Lehrbeauftragter der BSPA für Sportrecht, Recht & Pferd. 2020 wird er mit dem Reittrainer – Springen bereits die nächste Ausbildung abschließen.

Darüber hinaus ist Ornauer Staatlicher Instruktor Fit-Studio sowie Staatlicher Instruktor „Haltungsprävention und Kraft“.

Nachdem er mehrere Jahre für die Alcatel-Lucent Austria AG – unter anderem als Leiter der Rechtsabteilung tätig war – hat er sich 2013 als Reit- und Fitnesstrainer selbständig gemacht.

2020 wird Dressur-Reittrainer Lukas Ornauer auch den Reittrainer – Springen abschließen. © privat

2020 wird Dressur-Reittrainer Lukas Ornauer auch den Reittrainer – Springen abschließen. © privat

„Als Ausbildungsreferent und Kursleiter bin ich hauptverantwortlich für die Aus- und Weiterbildung der Übungsleiter und Reitwarte in Niederösterreich. Ich möchte mich daher besonders um deren Wünsche und Bedürfnisse kümmern. Dazu gehört mehr direkte Information über Entwicklungen im Reitsport, sowie spezifische Fortbildungen für den Übungsbetrieb. Denn hier werden die Grundlagen für die nächste Reitergeneration gelegt“, erklärt Lukas Ornauer seine Motive, sich ehrenamtlich zu engagieren. „Angesichts vieler Fehlentwicklungen in unserem Sport muss ein fairer Umgang mit dem Pferd und ein “feines Reiten” unter Berücksichtigung moderner Erkenntnisse der Bewegungslehre im Mittelpunkt der Ausbildungen stehen. In dieser Hinsicht möchte ich meinen Beitrag für unseren wunderbaren Sport leisten.“

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei Waltraud Gruber für die jahrelange, engagierte, ehrenamtliche Arbeit bedanken und heißen Lukas Ornauer herzlich willkommen im Team des NÖ Pferdesportverbandes.

Für Fragen stehen Ihnen Lukas Ornauer und sein Team jederzeit gerne zur Verfügung:

Kontaktdaten Referent
Mag. Lukas Ornauer, Tel +43 (0) 664 / 425 19 26, lukas.ornauer@gmx.at

Mitarbeiter
Otto F. Serloth, Tel. +43 (0) 6991 / 322 94 71, otto@serloth.at