Neubesetzung: Reitervierkampf-Referat

Grüß Gott!

Ich bin Eure neue Referentin für den Reitervierkampf und möchte mich hiermit kurz vorstelle. Ich gehöre schon zur reiferen Generation, bin verheiratet, habe 2 Töchter und 1 Sohn, 2 Enkelkinder und eine Menge Tiere (Pferde, Hunde, Katzen und Hasen). Damit ich die Menge an Tieren gut Händeln kann haben wir vor 6 Jahren uns unseren Traum vom eigenen Reitstall verwirklicht und somit ist zu meiner Arbeit als Entwickler von Hardware und Software auch das Führen des Prunnehofs dazugekommen. Wir führen den Prunnehof als Familienbetrieb und meine Tochter Marlene Huber hat mit mir vor 2 Jahren begonnen mit unseren Schülern den Reitervierkampf auf unserem Hof zu etablieren. Mittlerweile haben wir 3 starke Teams und sind fleißig daran noch weitere Schüler für den Vierkampf zu gewinnen.

Nachdem ich schon mit meinen Töchtern Reitervierkampf vor vielen Jahren gemacht habe, kenne ich mittlerweile den Sport sehr gut, die Sorgen der Eltern, die Bedürfnisse der Aktiven, die Schwierigkeiten der Trainer, den Stress der Reitervierkampfveranstalter, die unterschiedlichen Reglements und auch was unserem Reitervierkampf so fehlt. Durch unseren NOEPS Verein Team Prunnehof und die lange Zusammenarbeit mit Oberstleutnant Roland Pulsinger, der dem Reitervierkampf nach wie vor stark verschrieben ist, war es mir ein Bedürfnis und eine Ehre das Referat anzunehmen, um aktiv den Reitervierkampf weiterzutreiben. Ich finde es wichtig, unseren Nachwuchs und unsere Jugend an diesen Sport heranzuführen. Neben dem Reiten ist der Ausgleich in der Leichtathletik sehr wichtig, viele unserer Spitzenreiter haben Probleme mit verkrampfter Nackenmuskulatur bzw. Rückenmuskulatur, daher ist besonders das Schwimmen gut für unsere Sportler. Durchs Laufen wird die Ausdauer gefördert.

Reitervierkampf soll außerdem für jeden möglich sein, angefangen vom Reiterpassinhaber bis hin zum erfahrenen Turnierreiter, ob eigenes Pferd oder eines aus dem Schulbetrieb, vom Nachwuchsreiter bis hin zur Masters Klasse: Alle sind beim Reitervierkampf herzlich willkommen. Und im diesem Sinne werde ich mich bemühen den Reitervierkampf in NÖ zu unterstützen und weiter auszubauen. Für nächstes Jahr werden schon die Termine für die NÖ Landesmeisterschaft und auch für die ÖM Meisterschaft und BLMM im Reitervierkampf festgelegt und sind im Turnierkalender Anfang des Jahres 2018 ersichtlich. Außerdem plane ich ebenfalls für alle Interessenten des Reitervierkampfes Termine, bei denen man sich informieren und austauschen kann, welche ich rechtzeitig publizieren werde.

 

Auf eine erfolgreiche Saison 2018,

Eure Referentin

 

Anita Huber-Kaller