Saisonstart im Pferdezentrum Stadl-Paura

PressemitteilungDas Turnierjahr 2020 wurde vergangenes Wochenende von 14. bis 16. Februar 2020 erfolgreich eingeläutet: Drei Tage lang gab es im Pferdezentrum Stadl-Paura beim CDN-A* CDN-B erstklassigen Dressursport zu sehen. Das Programm wartete mit insgesamt 35 Prüfungen bis zur Grand-Prix-Klasse auf und brachte würdige Sieger hervor: In den hohen Bewerben wurden Raphael Netz, Renate Voglsang, Amanda Hartung, Yara Reichert, Katharina Haas, Ulrike Prunthaller, Alexandra Eiband und Lisa-Maria Klössinger an der Spitze prämiert.

© Team Myrtill

© Team Myrtill

„Die Saison hätte aus unserer Sicht nicht besser starten können. Wir durften ein exzellentes Teilnehmerfeld willkommen heißen und erlebten drei Tage lang hochkarätigen Dressursport. Die Ausschreibung war sehr breit gestaltet und daher sahen wir nicht nur Top-Pferde in den hohen Klassen, sondern auch aufstrebende Youngsters in den Nachwuchsklassen. Es freut mich besonders, dass auch die hier im Pferdezentrum Stadl-Paura stationierten ReiterInnen sowie die Clubreiter schöne Erfolge verbuchen konnten. Herzlichen Glückwunsch an alle SiegerInnen und Platzierten. Die Pause zur nächsten Veranstaltung ist kurz: Am Mittwoch und am Wochenende haben sich gut 300 Pferde für die Springserie angekündigt. Zuvor findet am Montag und Dienstag noch die Sportprüfung mit sieben gemeldeten Warmbluthengsten statt“, verrät Johannes Mayrhofer.

© Team Myrtill

© Team Myrtill

Startschuss am Freitag
Zum Auftakt konnte am Ulrike Prunthaller eindrucksvoll ihren Stempel aufdrücken: Sie ging am Eröffnungstag in allen vier gestarteten Bewerbe als gefeierte Gewinnerin vom Platz. Nachdem ihre Nachwuchsgarde Bartlgut´s Dörnberg (DP-M) und Bartlgut´s Alsandair (DP-S) zugeschlagen hatte, setzten Bartlgut´s Quadrofilius in der Klasse S und Bartlgut´s Quantum in der Intermediaire II den Erfolgslauf fort und glänzten mit Höchstnoten on Top.

© Team Myrtill

© Team Myrtill

Sehenswerte Sieger am Samstag
Die Klasse des angereisten Starterfeldes spiegelte sich in den Noten wieder: Im samstägigen Grand Prix strahlte die am Podium platzierten Reiterinnen ausschließlich mit Bewertungen über der magischen 70-Prozentmarke. Den Doppelsieg schnappte sich Ulrike Prunthaller mit Bartlgut´s Quantum (72,967%) und Bartlgut´s Duccio (70,967%). Nur knapp dahinter reihte sich Astrid Neumayer auf Nachwuchscrack DSP Sir Diego R mit 70,100 Prozentpunkten an der dritten Stelle ein. Zuvor hatte Team-Happy-Horse-Reiterin Katharina Haas wahren Grund zu Freude: Gemeinsam mit Fairytale OLD führte sie die Intermediaire II mit 70,877 Prozentpunkten an. Die Inter A entschied Alexandra Eiband mit Dancing Girl H.S. für sich.

Der finale Sonntag…
Auch der Sonntag brachte mit den elf noch ausstehenden Bewerben ein breitgefächertes Programm. Nachdem Yara Reichert in der Intermediaire B die Bestmarke setzte zeichnete sich Amanda Hartung mit ihrem Top-Pferd Dresscode Black in der Grand Prix Musikkür aus und siegte vor Katharina Haas auf Saint Tropez OLD. Olympiareiterin Renate Voglsang erhielt mit Fürst Ferdinand zur Fasanenhöhe die Höchstnoten im Grand Prix und gewann vor Katharina Haas (Damon´s Dejaron) und Alexandra Eiband (Coco Chanel H.S.). Im U25 Grand Prix zeigte Nachwuchsreiter Raphael Netz seine Klasse und bestach im Sattel von Lacoste 126 mit 70,620% on Top. Den Abschluss machte der Grand Prix Special, wo Lisa-Maria Klössinger (GER) mit Quam Libet für ein schönes Finale sorgte und mit über 71 Prozentpunkten an der Spitze entzückte.

© Team Myrtill

© Team Myrtill

Stadlinger Heimerfolge
Auch die Clubreiter des RC Pferdezentrum Stadl-Paura waren erfolgreich unterwegs: Lucia Moser und ihr Queenlike ließen nach der Winterpause aufhorchen und platzierten sich in der sonntägigen M-Prüfung an der hervorragenden zweiten Stelle. Nachwuchsreiterin Cora Dieringer, die man ja eigentlich mehr im Springsattel kennt, sicherte sich mit Cover Boy hinter der siegreichen Bianca Jahn (Sarah Cantucci) Platz zwei in der A-Dressur. Der Stadlinger Bereiter Michael Spörk holte sich mit D´Artagnan 24 den zweiten Platz. Einen Sieg verbuchten Simone Mair und Siglavy Superba I 2. Auch Kristina Waltenberger nutzte das Dressurturnier zum Saisonauftakt und brachte Richterhof´s Halima und Vianelly TS an den Start.

Auftakt zur Springsaison
Nach drei Tagen Dressur macht das Viereck in der kommenden Woche Platz für den Springparcours: Am Mittwoch steht mit dem CSN-C das Auftakt-Springturnier des Jahres an. Danach findet von 21.-23. Februar 2020 das CSN-B* statt, wo sich abermals ein hochkarätiges Starterfeld angekündigt hat.

Mehr Infos auf www.pferde-stadlpaura.at .

Quelle: Pressemitteilung